Biografie

Destination Tibet

Image Waldviertel

 

 

 



Pressestimme

: das waldviertel - zwischen mystik...

Das Waldviertel - Zwischen Mystik und Klarheit
Das Image einer Region als Reiseziel
August 2010     ISBN 978-3-89574-734-2
184 Seiten       Preis: € 19,80

:: bei Amazon bestellen
::
Buchbeschreibung des Verlags

Der Erfolg touristischer Destinationen in Europa wird in Zukunft zunehmend davon abhängen, inwieweit es ihnen im Wettbewerb gelingt, profiliert einen eigenen Charakter darzustellen. Dazu kann geboten sein, dass einzelne Anbieter ihre Region als Dachmarke betrachten und eine Art Corporate Identity entwickeln. Bewusste Fragen nach Identität und Image sind in diesem Zusammenhang kaum zu umgehen, will man im wachsenden Konkurrenzdruck und vor dem Hintergrund des Preisverfalls im Flugverkehr gegenüber weiter entfernten Zielgebieten bestehen.


Das Waldviertel in Niederösterreich präsentiert sich seit einigen Jahren verstärkt im Sinn einer Dachmarke als Landschaft, die für Urlauber aus dem In- und Ausland attraktiv sein soll. Lange wurde dabei das Image einer mystischen Region aufgebaut und gepflegt, wozu man unter anderem Assoziationen zu Klöstern, prähistorischen Kultstätten und der kontemplativen Atmosphäre des Waldes wecken konnte. Inzwischen rückte in der Selbstdarstellung der Dachmarke das Bild einer in Österreichs Norden vorgeblich herrschenden Klarheit und Dynamik in den Vordergrund.
Die erhebliche inhaltliche Spannung zwischen diesen beiden konträren Konzepten der Identität führte zur Wahl des Titels für vorliegendes Buch: Zwischen Mystik und Klarheit. Der bewusst betriebene Versuch einer diametralen Wandlung des Images wirft manche Frage auf: Wie lässt sich eine solche Modifikation des Eigenverständnisses innerhalb der Region wirksam machen? Wie effektiv kann sie in der Reisebranche vertreten werden? Wie wird sie vom Konsumenten an- und aufgenommen?
Um zentrale Aspekte dieser Fragen geht es in diesem Buch. Es basiert auf zwischen 2006 und 2010 durchgeführten empirischen Untersuchungen, die wesentlich die Auswertung dreier Befragungen umfasst: Bei Konsumenten, Mitarbeitern von Reisebüros in der EU und Beschäftigten der Tourismusbranche im Waldviertel wurden Daten zum Image der Region erhoben. Zudem wurde für deren Selbstdarstellung relevantes Material ausgewertet.

:: nach oben